/125/user/pages/01.home/7_bild7.jpg
/125/user/pages/01.home/2_bild2.jpg
/125/user/pages/01.home/1_bild1.jpg
/125/user/pages/01.home/3_bild3.jpg
/125/user/pages/01.home/2_bild22.jpg
/125/user/pages/01.home/5_bild5.jpg
/125/user/pages/01.home/4_bild4.jpg

125 Jahre

Brodbeck AG

125 Jahre Brodbeck AG

Altes Lager Brodbeck

1. Generation

Ankunft Hans Brodbeck

1897 trifft ein 25-jähriger Bursche aus Basel in Biel ein. Schon wenig später gründet er zusammen mit einem Compagnon eine Firma, welcher rasch Erfolg bescheiden ist.

Hans Rudolf Brodbeck stammt aus einer alteingesessenen und weitverzweigten Familie aus dem baselländischen Liestal. Die seit dem 15. Jahrhundert bezeugte Familie war bisweilen in den höchsten kantonalen und eidgenössischen Würden anzutreffen. So war Niklaus Brodbeck (1740–1816) der letzte Schultheiss von Liestal und empfing in dieser Funktion 1797 Napoleon Bonaparte auf dessen Durchreise...

2. Generation

Frauenpower und Schwiegersöhne

Hans Brodbeck, der in Biel rasch Anschluss gefunden hat, heiratet 1906 Hermine Fasnacht, mit der er zwei Töchter hat. Eine der beiden wird bald die Zügel in die Hand nehmen.

Brodbeck & Cie. macht weiter gute Geschäfte. Hans Brodbeck leitetdie Firma zusammen mit dem langjährigen Mitarbeiter Jakob Schildknecht. Auf Wunsch des Vaters steigt auch die 21-jährige Elsa als Kommanditärin und Prokuristin in die Firma ein, obwohl sie eigentlich gerne studiert hätte. Ebenfalls auf Vaters Wunsch macht sie den Führerschein, womit sie wahrscheinlich eine der ersten autofahrenden Frauen in Biel ist. Während ihre jüngere Schwester, Hedwig, sich zur Kinderschwester ausbilden lässt, führt Hans Brodbeck Elsa sukzessive ins Geschäftsleben ein.

Ein Mann mit einem Ford, darauf steht Brodbeck
Drei Männer tauschen sich über verschiedene Boden-Muster aus - schwarz weiss Bild

3. Generation

Die Aktiengesellschaft

1970 steigt mit Peter Kuster der nächste Schwiegersohn bei Brodbeck ein. Die Kommanditgesellschaft wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt; sie ist mit 900 000.– Franken dotiert.

Peter Kuster ist der Ehemann von Silvia Schlecht-Kuster. Beide nehmen im Verwaltungsrat der Brodbeck AG Einsitz, den Elsa und Marcel Brodbeck-Schlecht sowie Geschäftsführer Alfred Grossniklaus vervollständigen.

4. Generation

Brodbeck wird zum Bodenbelagszentrum

Nach der Jahrtausendwende tritt der dritte Schwiegersohn und aktuelle Geschäftsführer, Claudio Mascetti, bei Brodbeck ein. Er lebt zunächst noch in Malaysia, hat dem Schwiegervater aber nach seiner Hochzeit mit Nicole Mascetti-Kuster sein Engagement versprochen.

2001 ist es dann an der Zeit, Worten Taten folgen zu lassen. Nach einer Phase des Pendelns steigt Claudio Mascetti 2002 ganz bei Brodbeck ein und übernimmt Schritt für Schritt die Geschäftsleitung, während Peter Kuster sein Arbeitspensum sukzessive reduziert. Schliesslich übernimmt Mascetti auch die Aktienmehrheit.

Interieur des Showrooms in Biel

Brodbeck Timeline 1897 - 2022

Ein Bild mit den Details zur Brodbeck Geschichte aus den letzten 125 Jahren

Grosser Jubiläumswettbewerb

1. Preis: Gutschein im Wert von CHF 500 vom Jugendstilhotel PaxMontana in Flüeli-Ranft
2. Preis: ein Goldvreneli aus dem Jahre 1897
3. Preis: Gutschein im Wert von CHF 125 für eine Dienstleistung von Brodbeck AG

Falls Sie mehr über unser Angebot oder unsere bereits realisierten Projekte in den letzten 125 Jahren wissen möchten, dann finden Sie alle Infos auf unserer Webseite.

Goldsponsoren

Silbersponsoren